Diese Woche werden bei uns an der Schule ganz viele Klausuren geschrieben und auch ich hab die seit Dienstag. Deswegen möchte ich euch heute erstmal generell erklären wie das ganze Notensystem etc. hier in Irland abläuft, bevor ich euch dann nächste Woche detaillierte Infos geben kann wie meine Prüfungswoche so ablief.

Benotung

Generell gibt es hier in Irland keine Noten für die mündliche Beteiligung im Unterricht. Das ist zum einen gut für die die etwas zurückhaltend sind. Andererseits heißt das natürlich auch im Umkehrschluss, dass die Leute die mündlich besser wären hier schlechte Karten haben.

Generell gibt es vor Weihnachten überall die „Christmas Tests“ und vor den Sommerferien dann die „Summer Tests“. Dazu kommen dann noch weitere Tests zwischendurch im Unterricht. Leider habe ich noch nicht verstanden, inwiefern die Tests zwischendurch dann in die Jahresnote zählen. Bisher schien es immer so, dass nur die Christmas und Summer Test zählen – dann wären die Tests zwischendurch ja aber relativ unnötig.

Junior- und Leaving-Certificate

In den Stufen 3 und 6 der weiterführenden Schulen werden am Ende des Schuljahres statt den Summer Tests richtige „Exams“ geschrieben. Diese gehen dann zu 100% in das jeweilige Abschlusszertifikat. Dafür gibt es im Februar vorher Mock-Exams, also einen Testdurchlauf. Damit die Schüler nicht zu viel Stress hintereinander haben, werden dafür die Christmas Exams auf Ende Oktober oder Anfang November vorgezogen.

Für jedes Fach kann man auf dem Leaving-Certificate maximal 100 Punkte (Marks) bekommen. Für das Leaving Certificate muss man sechs Fächer machen. Lediglich in Mathe (erhöht) bekommt man ab dem Level H6 25 extra Punkte.

Leaving Certificate Level

Higher vs Ordinary Level

Im Leaving Certificate kann man alle Exams in Higher oder Ordinary Level machen, also erhöht oder grundlegend. Dafür gibt es dann unterschiedlich viel Punkte. Um die maximal möglichen 100 Punkte zu bekommen muss man das Higher Level nehmen, das habe ich auch versucht unten in den Tabellen zu veranschaulichen. Bei uns an der Schule werden alle Fächer außer Mathematik generell in Higher Level unterrichtet. Die Schüler dürfen aber, wenn sie dies wünschen, bereits jetzt sagen, dass sie später Ordinary Level als Exam schreiben wollen. Dann würde man auch bereits jetzt andere Tests und Klausuren bekommen. Soweit ich weiß hat das aber niemand gemacht, ich habe es zumindest nicht mitbekommen.

Higher Level Punkte

NoteProzentPunkteMathe HL Punkte
H190-100%100125
H280-89%88113
H370-79%77102
H460-69%6691
H550-59%5681
H640-49%4671
H730-39%3737
H80-29%00

Ordinary Level Punkte

NoteProzentPunkte
O190-100%56
O280-89%46
O370-79%37
O460-69%28
O550-59%20
O640-49%12
O730-39%0
O80-29%0

Christmas Exams Aufgaben

Da die Aufgaben vom Junior- und Leaving-Certificate frei im Internet zugänglich sind, bestehen unsere Klausuren aus diesen. Die Lehrer basteln aus passenden Aufgaben von den Themen die wir bereits behandelt haben dann die Arbeiten für die Schüler. Das soll einen bereits auf die kommenden Prüfungen vorbereiten. Ich finde das ehrlich gesagt ein echt gutes Prinzip.

9 Kommentare

  1. Hallo Linus,
    diese Seite ist wirklich sehr informativ. Vielen Dank dafür!
    Meine Tochter ist auch gerade als Austauschschülerin in Irland und hat aktuell ihr Zwischenzeunis erhalten, was uns uns mit den darin gemachten Noten-Angaben etwas irritiert hat 😉
    Jetzt sehen wir klarer!
    Kannst Du auch was zur Umrechnung in die deutschen Noten sagen?
    Ich hoffe Du hast trotz allem noch eine gute Zeit in Irland!
    Bleib gesund!

    • Hallo Sabee,
      es freut mich, dass euch der Beitrag geholfen hat!
      Ich habe gerade auch nochmal in den Unterlagen meiner Organisation nachgeschaut, dort stehen noch Noten von A bis F drin. Da wir unsere Zwischenzeugnisse erst Ende Januar erhalten, weiß ich selber auch noch gar nicht was mich dann dort erwartet.
      Zu den deutschen Noten kann ich leider keine Angaben machen. Das liegt zum einen daran, dass die Notentabellen (Beispiel Hamburg: https://www.bs13.hamburg/wp-content/uploads/2016/08/Notenschluessel-SII-und-Abitur.pdf) teilweise auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Zum anderen haben wir in Deutschland auch nicht den direkten Unterschied zwischen erhöhten und grundlegendem Niveau (in Hamburg, in anderen Bundesländern wird das glaube ich Leistungskurs genannt), welche dann eine unterschiedliche Anzahl an Leaving Certificate Punkten geben.
      Am ehesten würde ich die Punkte aus der Tabelle mit den Leaving Certificate Punkten der jeweiligen Note vergleichen, da weiß ich aber echt nicht ob das richtig wäre.
      Ich hoffe, dass ich euch trotzdem ein wenig helfen konnte.
      Viele Grüße aus Irland

    • Heute habe ich auch endlich meinen Christmas Report bekommen. 🙂
      Meine Eltern fanden den Blogeintrag und unsere Konversation für den Report jetzt auch sehr nützlich.

  2. Hallo Linus.
    ich habe von unserer Austauschorganisation noch folgenden Link dazu bekommen und sollte mich
    am „Leaving Certificate 2017“ orientieren. Hier wird dann die Umrechnung in die US-Noten vorgenommen.

    https://www.scholaro.com/pro/Countries/Ireland/Grading-System

    Unsere ansässige Hochschule in Darmstadt hat auch was für Studenten eingestellt. Ich denke, dass kann man auch 1 zu 1 für das irische Zeugnis übernehmen:

    https://h-da.de/fileadmin/h_da/Hochschule/Presse_Publikationen/Hochschulanzeiger/2016/Anerkennungssatzung_hda_2016-01-26.pdf

    Also wir waren SEHR zufrieden und glücklich mit den Leistungen unserer Tochter 🙂
    Hoffe Dir und Deinen Eltern geht es genauso!

    Jetzt mit dem Homeschooling wird es wahrscheinlich noch etwas anstrengender werden… Ich drücke Euch/allen Schülern die Daumen, dass ihr bald wieder sicher in die Schulen gehen und euch mit Freunden treffen könnt!

    Eine gute Zeit u liebe Grüße aus Hessen
    Sabee

    • Moin!
      Ich habe meinen Christmas-Report gegen Ende Januar bekommen.
      Wir waren mit dem auch überaus zufrieden 🙂

      Vielen Dank auch noch für die beiden Links, die haben vorallem meinen Eltern auch nochmal geholfen!

      Beste Grüße aus Irland
      Linus

    • Hallo Sabee,

      der Link zu scholaro hilft mir auch gerade sehr für meinen Irland-Krimi, der an einer Schule spielt.
      Vielen Dank und liebe Grüße vom Oberrhein

      Sabine

        • Hallo Sabee,
          wie lieb von dir, dass du dich für meinen Krimi interessierst! Ich werde auf jeden Fall Bescheid geben, sobald er fertig ist.
          Liebe Grüße Sabine

  3. Hallo Linus,

    sehr informative und gut lesbare Seite. Danke, kann die Infos gut gebrauchen für meinen Irland-Krimi, den ich gerade schreibe.

    Herzliche Grüße

    Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.